#183 Sammel - Leiden - Schaft Teil 2

Shownotes

Dies ist der zweite Teil von zwei Folgen über Sammelleidenschaft. In der ersten Folge haben Feli und Felix bereits über ihre Sammlungen aus der Kindheit berichtet. In dieser Folge gehen sie noch weiter darauf ein und kommen dann in die Zeit, als die beiden Jugendliche waren. Auch später gab es noch ein paar Objekte. Heute sammeln sie nur noch Erinnerungen und Gegenstände, die an Erlebnisse erinnern. Von kleinen Figuren bis hin zum Fankult. Für was haben sich die beiden besonders interessiert und Zeit sowie Taschengeld investiert? Gibt es diese Dinge heute noch? Warum haben sie irgendwann damit aufgehört? Doch nicht alle Sammelobjekte müssen gegenständlich sein. Was sammelt Feli heute gerne, und wie unterstützt sie es?

Hier der direkte Link zu unserem neuesten Song auf allen Plattformen:

https://www.music.felixcitas.com/procrastination

Viel Spaß und nicht vergessen:

  • Klicken
  • Liken
  • Teilen
  • Abonnieren

Schreib uns gerne eine E-Mail: podcast@felixcitas.com

  • Wir freuen uns über jede Mail von dir, und sag uns bitte auch, ob wir sie vorlesen dürfen, und ob wir deinen Namen sagen dürfen!

Folge uns auf unseren Seiten und connecte dich mit uns (Bilder und Videos zu den Folgen): https://www.instagram.com/felixcitas.podcast https://www.facebook.com/felixcitas.podcast Auf TikTok: www.tiktok.com/@felixcitas.podcast (Sneak Peaks zu den Folgen und Kurzvideos) https://www.youtube.com/@felixcitas (unsere Musik, unser Podcast) https://www.felixcitas.com/ Hier ist die Playlist zum Podcast: https://open.spotify.com/playlist/53S2WZmbNsV6tzNIa4Ec5M?si=fccea05ede354fd7 Dich interessiert auch unsere Musik? https://ampl.ink/aZQvP https://www.youtube.com/@felixcitas https://www.instagram.com/felixcitas

Transkript anzeigen

00:00:00: Hey Feli!

00:00:01: Hi Felix.

00:00:02: Du sag mal, was ist das Seltsamste von dem du jemals gehört hast dass es jemand sammelt?

00:00:11: Das seltsameste?

00:00:12: Ja

00:00:14: Ich habe mir von einer Person gehört der hat so folte Instrumente

00:00:18: gemacht.

00:00:20: Das fand ich schon schräg.

00:00:21: Das ist krass ja.

00:00:22: Also den kenne ich nicht.

00:00:23: Das hab ich im Fernsehen gesehen oder so aus dem Mittelalter und sowas.

00:00:29: Das finde ich seltsamen.

00:00:31: Ich stelle mir dir zu.

00:00:38: Felix Zitas, der Podcast.

00:00:44: Gute

00:00:44: Gedanken!

00:00:52: Dass ihr wieder da seid.

00:00:54: Moin!

00:00:55: Das war jetzt, du musst hallo alle

00:00:57: sagen?

00:00:57: Na wollte ich aber nicht, warst du noch nicht

00:00:59: doof?!

00:00:59: Was?

00:01:00: Das war doch Sinn der Sache wenn wir tauschen...

00:01:05: Wir können jetzt nichts Neues über das Wetter sagen.

00:01:07: Es soll die nächsten Tage sowieso nur regnen, also von daher ... Das Wetter ist Geschichte!

00:01:12: Wir haben auch gar keine Zeit, weil wir so viel über Sammeln geredet haben dass jetzt sofort der zweite Teil unserer Sammelfolge losgehen muss.

00:01:18: Da habt

00:01:19: ihr doch schon darauf gewartet wie jetzt weiter und deswegen plumpsen wir da einfach mal in die Folge hinein.

00:01:25: Also wenn das gerade nicht so zusammenpasst dann liegt es daran dass wir das schon fertig geredet haben.

00:01:31: Der erste Teil unserer Sammelfolge ist ein bisschen her, zwei Wochen je nachdem und jetzt kommt der zweite Teil und wir wünschen viel Spaß!

00:01:38: Viel

00:01:38: Spaß!

00:01:39: Soll ich nur weiter erzählen?

00:01:44: Es hilft Ihnen was hast Du

00:01:44: gesammelt?!

00:01:45: Also ich hatte ja schon gesagt Steine, Sticker oder Blaten Und dann... Das fand ich so toll wie gesagt auch Barbiepuppen und sowas.

00:01:55: Aber dann kam mein kleines Pony heißt jetzt mal Little Pony Mein kleines Pony.

00:02:03: Da hatte ich so tolle Sachen von, also so viele ... Ich hatte echt so viele Ponys!

00:02:09: So ein Pferd hab' ich sonst gar nicht interessiert.

00:02:11: aber die waren so schön bunt und hatten so eine Mähne, die man gern konnte.

00:02:15: Und da gab's ne kleine Serie von my little pony was so ne Ballettserie.

00:02:23: Das heißt, man konnte dann wirklich die Beine noch bewegen in eine mögliche Richtung.

00:02:29: Sonst waren hier immer sehr steif.

00:02:30: Aber da ... Die waren richtig cool!

00:02:33: Und ja, wie alles, das hab ich ... Die weiß ich, die habe ich alle verkauft bis auf ein, weil ich hatte eins was konnte glitzern oder es hat geklitzert und konnte ein bisschen leuchten.

00:02:43: so war das.

00:02:44: Das habe ich in irgendeiner von meinen Erinnerungsboxen hier.

00:02:47: Das ist das Einzige, was ich behalt.

00:02:48: Also ich hab von allen Dingen irgendwie eine Sache behalten.

00:02:51: ne?

00:02:52: Obladen liegen noch irgendwo rum, okay Sticker nicht.

00:02:55: Die sind wie gesagt mir wahrscheinlich irgendwie ... Na ja, vielleicht hat außer Sehen jemand die eingesteckt, ne?

00:03:01: So aber sonst obladen hatte ich noch eine Barbie habe ich noch und dieses eine Pony.

00:03:06: also das war eine coole Leidenschaft, die waren alle so kitschybund und so Ja Und dann war er auch immer nebenbei.

00:03:16: Also das war jetzt nicht so ein Hauptsammel-Ding Aber Überraschungseierfiguren

00:03:23: Die hat man natürlich auch gesammelt.

00:03:25: Das stimmt.

00:03:26: Man muss das einfach sagen, die waren früher hochwertiger und cooler.

00:03:30: Und dann gab es ja immer so eine Serie von einem ... Also dann waren das entweder Hippos oder Dinos oder keine Ahnung hier so ähm ... Ach!

00:03:41: Die Aussamigartenswerge oder sowas?

00:03:44: Ich weiß auf jeden Fall die Hippus- und Dinos, die hab ich gesammelten.

00:03:46: Oder Pinguine gab's dann auch mal.

00:03:49: Und die haben dann immer Alle zusammen war das wie so ne kleine Stadt oder eine Familie, die alle Wasser leben.

00:03:56: Die dann manchmal irgendeine Sache noch in der Hand hatten und ich bin der Meinung da gab's pro Serie immer zehn Stück.

00:04:04: Und dann war es auch so dass die manche Figuren nicht oft produziert haben, sodass die Leute natürlich weiter die Ü-Eier gekauft haben.

00:04:13: Weißt du was, Feni?

00:04:14: Diese ganzen Leute kennen sich mit Marktwirtschaft aus!

00:04:19: Und ein paar von diesen Figuren habe ich immer noch.

00:04:22: Ich glaube, das war auch noch ein besseres Material.

00:04:24: Das war irgendwie sowas Harz-ähnliches, glaub' ich?

00:04:28: Weil heute die Figurne kannst du knicken!

00:04:30: Die will doch kein Mensch mehr sammeln, ich weiß nicht warum... ...das ist ja für Rero

00:04:34: ne?!

00:04:35: Ich würde mal die Frage an Ferreure richten, falls irgendjemand davon dem Unternehmen und zuhören sollte.

00:04:41: Das würd ich gern wissen, warum sind die heute nicht mehr so hochwertig hergestellt?

00:04:46: Weil das ist ja schon ein Schade!

00:04:47: Ich könnte mir vorstellen, dass man diese Sammelleidenschaft dann auch wieder auslösen könnte bei den Leuten.

00:04:53: Ja also das hat sicherlich irgendeinen Manager oder irgendein Controller sich da ausgedacht.

00:04:57: Da kann man Geld sparen.

00:04:59: Jetzt sind das echt so richtig leichtes billiges Plastik Und die haben nichts mehr Besonderes und manchmal muss man sogar die Figur auch noch zusammenstecken.

00:05:09: Die richtigen Ueierfiguren, das war einfach eine fertige Figur... ...und die hatten ja wirklich was Besondereres!

00:05:15: Also die fand ich alle schön, ich glaube sie waren auch alle handbemalt.

00:05:19: Das war wirklich noch etwas besonderes.

00:05:21: Also früher, das muss ich auch sagen, war ein Ü-Eier wirklich noch besser.

00:05:25: Der Geschmack hat sich wohl nicht geändert, glaube

00:05:28: ich... Aber

00:05:29: der Inhalt und ... Ich stand jetzt gar nicht so auf die Figur an, sondern es gab ja auch dann so Dinge zum Basteln.

00:05:34: Und ich war ja als kleiner Junge auch immer was interessiert am Basteln!

00:05:38: Das waren eine große Enttäuschung wie dein Auto oder...

00:05:41: Was?

00:05:41: Und ich hatte dann enttäuscht, wenn ich so ne dode Figur hatte und nix basteln durfte.

00:05:43: Da haben wir schon gut zusammengepasst.

00:05:45: Ja,

00:05:45: hätten wir gut tauschen können

00:05:47: Hätten wir tauschen können.

00:05:48: Ja, aber zwei Bastel-Dinger für drei Figuren!

00:05:52: Was?

00:05:52: Nee...

00:05:56: Oder?

00:05:56: Versteht nicht.

00:05:57: Egal.

00:05:57: Auf jeden Fall diese Bastelsachen waren früher auch... Das war manchmal richtig anspruchsvoll.

00:06:02: Da waren sieben, acht, neun Teile mal drin oder vielleicht sogar noch mehr und da kamen richtig auch so ganz filigrane kleine Sachen bei raus ein Auto oder ein Haus.

00:06:12: Das traut

00:06:13: man den Leuten ja heute anscheinend auch nicht mit

00:06:15: zu.

00:06:15: Ja das weiß ich auch noch.

00:06:16: Ich habe früher Ich glaube, mit meiner Marm oder was?

00:06:19: Mit meinem Papa.

00:06:19: Ich weiß es nicht mehr.

00:06:21: Hab ich schon als Jünger mich gefallen.

00:06:22: Mensch wer denkt sich bloß allen diese Sachen aus die in diesen ganz winzigen Ü-Ei also rein passen?

00:06:28: Ja und irgendwann dann Jahre unter Jahrzehnte später holt man sich dann mal wieder so ein Ü Eier und da ist auch so'n Bausatz drin.

00:06:34: Dann waren irgendwie zweieinhalb Teile die man zusammenstecken muss Und noch eins auch wieder nur einen Teil und so

00:06:40: Manchmal auch so denn mit so einem QR Code.

00:06:44: Ja, da hast du wieder eher was Digitales am Endeffekt.

00:06:47: Das natürlich auch und das dann wird es quasi für uns die noch die alten UIA-Kennen immer schlimmer.

00:06:53: aber ja also das hat mir auch schon habe ich schon vor vielen Jahren mich gefragt oder eigentlich wusste mal dir Antworten.

00:06:58: Also dass ist einfach natürlich wahrscheinlich aufwendiger an Teurer dann sowas zu produzieren und haben wir's dann nicht mehr gemacht.

00:07:03: Aber das finde ich auch sehr schade, dass diese UIA Geschichten wenn man sich dann mal wieder ein Ui kauft Dass man dann meistens oder eigentlich immer eine eher unspektakuläre Sache an da drin hat.

00:07:15: Und früher waren das teilweise wirklich Kunstwerke, die da drinnen waren also... Das hat mich damals schon gewundert dass man aus so kleinen Teilen in so einem kleinen Ü-Ei so viel dann zusammenbauen kann.

00:07:25: Ja das stimmt!

00:07:27: Also ich bin ja heute immer von Verpackung so fasziniert ne?

00:07:31: Ja das erzählst du auch immer.

00:07:32: Manchmal ist das so, dass die sagen, Felix guck dir mal diese Verpackungskunst an.

00:07:36: Wie das gefaltet ist.

00:07:38: Ich glaube heute könntest du das auch alles technisch herleiten aber irgendwann mussten Leute das ja mal vordenken.

00:07:45: also wie gestalte ich den Karton?

00:07:47: So dass er stabil ist und dass diese bestimmte Sache da reinpasst

00:07:51: Und das auch noch möglichst wenig verschnitten dabei rauskommt.

00:07:54: Das finde ich schon sehr beeindruckend, also die Leute mit Verpackungen zu tun haben das ist glaube ich auch so eine Berufssparte, die wirklich unterschätzt ist

00:08:03: und ich glaube dass könnte einigen Leuten noch richtig Spaß machen.

00:08:06: da das soweit zu optimieren, dass man kein bisschen was schnitt hat muss

00:08:09: man auch ein bisschen Mathe gut sein glaub ich

00:08:11: ja klar und ein perfektes Paket an der DH hat und das sich gut zusammenbauen lässt und dann schnell wieder recycelbar ist und so das können wir schon vorstellen, dass er Spaß macht.

00:08:20: Designer sind das wahrscheinlich Muss ja einen praktischen Nutzen haben, aber auch irgendwie schön aussehen.

00:08:26: Also da meine Hochachtung vor diesen Leuten, das finde ich sehr beeindruckend.

00:08:31: Ja, witzigerweise habe ich auch immer schon das bewundert.

00:08:35: also wenn jetzt solche Verpackungen ... dummerweise man selbst ist ja meistens derjenige die diese Verpackung dann brutal in Stücke reißt damit sie noch an die Papiertonne passt.

00:08:45: und das denkt auch mal, es fällt mir auch manchmal so ein bisschen schwer weil das hier wird echt auch ein sehr kunstvolles Objekt ist, was da jemand gestaltet hat.

00:08:54: Und man selber hat nichts Besseres zu tun als das Ding einfach nur zu zerfetzen.

00:08:57: Ja und nicht immer!

00:08:58: Aber wobei manchmal denke ich mir so, wenn man Leute könnte die Verpackung, wo man ja die Sachen immer wieder rein parkt, können sie die nicht mal größer machen.

00:09:06: Das passt nie immer wieder so rein wie man es bekommen hat.

00:09:10: Hä?

00:09:10: Was denn für eine Verpackungen?

00:09:12: Ja von irgendwelchen Geräten oder so.

00:09:14: Achso.

00:09:14: Na dann versuch mal das da wieder reinzustopfen.

00:09:18: Weil man das nicht immer benutzt und bei manchen Sachen behält man ja die Verpackung.

00:09:21: Also ich hab mir auch schon angewöhnt, viele Verpackungen einfach wegzuwerfen weil Christi Indy wieder so da rein wie du es daraus gefummelt hast.

00:09:30: aber bei manche Dingen finde ich das schon ganz praktisch wenn man Originalkarton noch hat.

00:09:36: Und dann irgendwie das Kabel passt dann immer meistens nicht da rein und man denkt sich mal, was war denn das?

00:09:42: Wir passen das jetzt nicht!

00:09:45: Weil die das ja doch sehr sparsam dann machen.

00:09:48: Also da könnte ich schon den Wunsch haben, dass man das so ein Tick größer macht damit man das danach auch wieder da so reinpacken kann.

00:09:56: Ja das stimmt.

00:09:56: aber die denken ja anders sie denken ja das möglichst viele von diesen Packungen in eine was weiß ich Versandbox in einen Container passen und jeder Millimeter den du da an einer Kiste irgendwie zu viel hast, er summiert sich.

00:10:09: Dann ist das einfach auch wieder eine Kostenfrage natürlich.

00:10:12: Ja und auch in der Produktion und so ne?

00:10:13: Aber das ist ... ja, es ist einfach nur mal so ein Wunsch als Konsument.

00:10:19: Kann man ja mal äußern

00:10:21: Phenie!

00:10:21: Ich hab noch mehr gesammelt Phenies.

00:10:23: Ja ich weiß

00:10:24: die Liste.

00:10:25: Die

00:10:25: Liste ist echt lange.

00:10:27: also wir sind auf jeden Fall auf dem Weg dass es eine Doppelfolge wird.

00:10:31: Ja, dann ist das so.

00:10:32: Dann kommt ESC halt ein bisschen spät nach.

00:10:34: Wir sind auch schon in der zweiten Hälfte unserer heutigen Folge.

00:10:37: Ehrlich?

00:10:38: Das kam mir jetzt gar nicht so vor!

00:10:39: Das kommen wir jetzt vor wie bei den eine halbe Stunde oder

00:10:41: so... Nö-nö, doch kannst du das locker mal zwei nehmen.

00:10:44: Oh nein darf ich noch

00:10:45: weiterreden?!

00:10:46: Erzähl!

00:10:47: Ich bin so aufgeregt, haben wir doch hier ne Liste geschrieben.

00:10:52: Was ich seit meiner Kindheit auch sammle und das hatte ich ja eben schon erzählt, sind diese Prägemünzen.

00:10:58: Das hat man mit mir als Kind irgendwann angefangen.

00:11:00: Ich glaube meine erste Prägemünze ist tatsächlich aus Hamburg noch der Fernsehturm.

00:11:04: Ich glaub es ist meine allererste Prägemünze.

00:11:07: Und...ich weiß nicht!

00:11:09: Das ist wie so ein innerer Zwang wenn ich in einer anderen Stadt bin.

00:11:15: Das kann in Deutschland sein, das kann auch im Ausland sein.

00:11:17: Ich suche noch diesen Automaten!

00:11:19: Ich werde ganz unruhig wenn ich ohne Prägemünze da weggehen

00:11:23: muss.".

00:11:24: Das weiß sie ja auch schon.

00:11:26: Das ist ein innerer Zwang, da kann ich gar nichts gegenmachen.

00:11:29: und ich glaube, dass macht Sammeln auch aus.

00:11:31: diese Freude dann, wenn man es findet als wenn ich diesen Automatens finde, wenn der nicht funktioniert, dann kann die Deutsch drehen.

00:11:40: Früher war das ja noch so, da hast du ja noch ein Euro reingemacht.

00:11:44: Und standardmäßig macht man jetzt zwei oder fünf Zentra rein, die dann geprägt wird.

00:11:50: Jetzt inzwischen sind die ja schon immer zwei Euro, ne?

00:11:52: Das ist schon auch ein bisschen teuer für mich, oder?

00:11:56: Ja, weiß ich auch nicht, aber ...

00:11:58: Ich weiß auch nicht wie viel den Leuten dieses Gerät kostet bis sich das amortisiert hat, also dass sie das dazu verfügungsstellen und wenn die ... Die zehn Stücke, also die fünfzehn Stücke kommen ja wieder raus.

00:12:10: Es ist halt nur plattgetreht.

00:12:12: Das macht ja auch noch Spaß!

00:12:14: Weil du hast ja selber auch noch was... Also du musst dir immer erst dieses Motiv ausmählen.

00:12:18: Meistens hast du ja so drei oder vier Motive zur Verfügung.

00:12:21: Manchmal auch nur zwei und dann drehst du das Motiv erstmal dahin und dann kurbelst du ja weiter.

00:12:26: Und man merkt diesen Moment wo der jetzt wirklich Kraft braucht um das so platt zu machen.

00:12:30: Der ist ein bisschen schwerer und dann wird es aber leicht weil dann ist er platt.

00:12:33: Dann geht das richtig so.

00:12:35: Also, erstaunlich.

00:12:35: Dass man durch ein bisschen Physik und Hebelkraft mit dem eigenen Arm ohne dass man jetzt Gewichtheber ist eine Münze plattwalzen kann.

00:12:44: Vor allem so Motiv da reinpressen?

00:12:47: Ja das ist dann auch noch klar.

00:12:48: aber vor allem ich mein versuch mal so ne Münze mit der Handplatte zu drücken.

00:12:53: Das ist auch manchmal ganz schön kraftaufwendig für Kinder ist es auch schwierig.

00:12:57: Aber das ist eine Sache die ist bis heute geblieben.

00:13:03: Was habe ich denn noch gesammelt?

00:13:04: Dinosaurier hatte ich so eine Phase.

00:13:06: Da gab es auch so ein Dinosauria-Heft, wo man dann so einen Tyrannosaurus rex Knochen immer jede Woche bekommen hat und wenn man die Knoche dann zusammen hatte, dann hatte man einen leuchtenden Tyrannosaurisrex.

00:13:19: Ja herzlichen Glückwunsch!

00:13:21: Die fand ich auch cool.

00:13:23: Den habe ich auch gesammelt.

00:13:25: Dann muss ich gerade mal eben nachgucken.

00:13:29: Dann war das so, dass meine Teenagers ... Nein, da war ich noch kein Teenager.

00:13:35: Da war ja auch noch ein Kind.

00:13:36: mit elf Jahren oder so bin ich, glaub ich, Kelly-Fan geworden?

00:13:42: Dann ging's los!

00:13:45: Ich hab dir, glaube ich, nie ... Hab ich schon mal ein Foto gezeigt wie mein Zimmer damals aussah?

00:13:48: Mhm,

00:13:49: ich glaube ja.

00:13:51: Das war tappiziert von oben bis unten bei mir Kelly-fans und jeder der Kelly-fan war oder bis heute ... Man bleibt eigentlich immer ein Kelly- Fan.

00:14:00: Wir waren einfach richtig beknackt.

00:14:04: Ich glaube, die Kelly-Fans sind mit ... Die größten Sammler gewesen, die es je gab.

00:14:11: Denn wir haben tatsächlich in jeder Zeitung ... Das könnten auch so Oma Zeitschriften gewesen sein, die sonst keiner lesen würde, die aktuelle oder solche Sachen, wenn da nur irgendwie Kelly Family, also nur der Name stand!

00:14:28: Dann hat man das ausgeschnitten.

00:14:29: Man hat diese Zeitung gekauft, nur damit man das ausschneiden kann!

00:14:32: Wir haben Ordner da mit voll gemacht wirklich.

00:14:35: Wir hatten ganz viele auch im Ort die auch alle Kelly-Fan waren und wir haben dann auch wenn man jetzt so einiges doppelt hatte oder so... Auch das haben wir getauscht.

00:14:43: tatsächlich.

00:14:46: Also bravo.

00:14:46: und ich weiß nicht, diese ganzen Zeitschriften die man damals hatte wir haben da jeden Schnipsel draus gesammelt.

00:14:52: Dann gab das auch so Straßenfesten und so.

00:14:55: dann gab es so Leute die haben dann so ja so Merchandise Fake Sachen eigentlich gehabt.

00:15:02: also die haben uns überall raufgedruckt.

00:15:04: Die haben dann die Bandmitglieder auf T-Shirts auf Schalz, auf Bettwäsche.

00:15:09: Auf Popmanes und auf Spiegel.

00:15:12: Auf alles Mögliche haben wir das gepresst.

00:15:14: Ich hab das alle mit einem Kopp gehauen.

00:15:17: Ich habe jede Videokasette gehabt, jede CD, jedes Single ... Jede Kasette noch von früher.

00:15:23: Die sind ja auch schon als Kinder unterwegs gewesen.

00:15:26: Also ich hab alles von denen gehabt.

00:15:28: Man kannte jedes Lied auswendig, man war auch auf Konzerten.

00:15:32: Jetzt war ich natürlich so klein, dass ich jetzt nicht ... Diejenige war, die jetzt den hinterher gereist sind oder die Schule dafür geschwänzt habe.

00:15:40: Das haben ja die richtigen Hardcore-Fans das auch noch gemacht und ganz schlimmen Fans.

00:15:45: Die sind dann auch den Kellys auf Nerven gegangen und haben da vom Hausboot gezeltet.

00:15:52: Also so übertrieben hab ich's nicht.

00:15:54: Vielleicht

00:15:54: hatten sie gar nicht in jeder Stadt so viele Fans, sondern es waren immer die gleichen.

00:16:00: Ja, da haben die ja auch dann nachher ziemlich drunter gelitten.

00:16:03: Also, vielleicht waren das auch keine richtigen Fans, die dann so belagert haben ... Ich weiß nicht, ob sie daraufhin das Schloss gekauft haben?

00:16:14: Das war ja auch nicht eine gute Idee.

00:16:16: Ich glaube damit haben die echt schulden gehabt oder so.

00:16:19: Ich weiß es nicht, dass wir alles nur halb wissen, weil das schon lange her ist.

00:16:24: Aber... Dadurch wurde auch viel in Gang gesetzt.

00:16:26: Wenn du so eine bestimmte Reichweite hast oder so einen bestimmten Grad am Berühmtheit, dann wird's irgendwann glaub ich auch ein bisschen unheimlich.

00:16:36: Na ja, mein Zimmer war aber auch unheimlig weil ich hab alles unternehmen, was man sah.

00:16:40: Ich glaub nicht einmal irgendwo einen Zentimeter gehabt wo man noch sehen konnte welche Tapete ich da hatte.

00:16:47: Das ist übel.

00:16:48: Ja richtig

00:16:49: schlimm!

00:16:50: Ach, das war aber auch eine schöne Zeit.

00:16:52: Vor allem wenn man es mit so vielen geteilt hat und Kelly-Fans wurden ja damals wirklich nicht immer nett behandelt.

00:17:05: Es gibt bis heute noch den Spruch ex oder Kelly-fan und so.

00:17:09: Man hat sich darüber lustig gemacht, weil Leute waren die einfach diesem Weib nicht gespürt haben.

00:17:15: Jeder der Kelly-Fan war, würde ich jetzt behaupten.

00:17:18: Wollte auch dazugehören zu dieser Familie und man hat natürlich nur die schönen Seiten gesehen also diese ganze Anstrengung, die hinter dieser Art von Kunst ja auch steckt.

00:17:28: das sieht man als normaler Mensch nicht.

00:17:29: Vielleicht konnte man auch wenn man ein ganzen Rosisfan war einfach mit der Kelly Musik nichts anfangen.

00:17:35: Ja das war ja nicht nur ... Nicht bewusst provoziert, aber die haben natürlich Leute auch getriggert mit ihrem Äußeren.

00:17:43: Dass dann auch die Jungs ganz lange Haare hatten... Das war ja noch eine Zeit wo man... Ja vielleicht war das das auch was sie nicht voneinander gekriegt haben dass man sagt nee also entweder Hard Rocker oder ne?

00:17:55: Oder Frau oder so keine Ahnung wie stumpf man ist, sodass man das nicht akzeptieren kann.

00:18:01: Und die haben ja einen ganz eigenen Kleidungsstil auch gehabt.

00:18:05: Die haben ja wirklich so ihre Kleidung, also am Anfang hatten sie ja noch so, ich würde sagen mehr so trachtenmäßig voll ... wie sagt man?

00:18:12: Vollkloromäßig!

00:18:14: Also dieses irische.

00:18:16: und dann... dass man gesehen hat, okay das ist eine Familie.

00:18:20: Da haben die alle so den gleichen Style gehabt und als sie dann älter geworden sind hoch.

00:18:23: Und vor allem ja auch in den neunziger Jahren.

00:18:26: Dann sind die immer bunter geworden und dann haben immer fiese Leute gesagt hier aus der Alkladersammlung und so.

00:18:32: Ja also solche Jorden gibt es natürlich

00:18:33: immer.

00:18:35: Weil die ihren eigenen Style einfach hatten und ich fand gerade ja so cool, dass die ihren eigenes Style... Das war auch mal ein bisschen hippie-mäßig.

00:18:42: Die haben einfach sowas Liebevolles versprüht.

00:18:46: Und dann überhaupt auch dieser Sound von denen, und heute ist das so witzig!

00:18:52: Das ist mit diesen ganzen Boybands.

00:18:53: Die Boybands hatten mir das jetzt nicht so angetan... Also ich fand eine Zeit lang mal Code in the Act ganz gut?

00:18:59: Aber sonst ... also ich war jetzt nicht mit Backsuit Boys oder sowas, ne?

00:19:03: Weil das waren ja auch die anderen Mädels, die waren häufig Backsweet Boys-Fans.

00:19:08: Da gab es die Kelly-Fanzi-Backsuit-Boysfans.

00:19:12: Nee, also mit denen hatte ich das irgendwie.

00:19:15: Das wollte ich ja jetzt erzählen.

00:19:17: Den hatte ich das nicht so anders.

00:19:22: Du wolltest wahrscheinlich erzählen, hier bist du voll raus mit Ganzenloses und so?

00:19:27: Ja.

00:19:28: Dann kann ich ja mal kurz erzählen.

00:19:29: also ... Ich hatte jetzt irgendwie nie ... Also es fand immer blöd wenn man über irgendwelche Kellys sich lustig gemacht hat.

00:19:38: Trotzdem habe ich nie bis heute nicht irgendeinen Bezug zu den Kellys herstellen können, dass wir nicht mehr die Musik und das muss man auch mal hinnehmen.

00:19:45: Dass man den dann irgendwie niedermacht, ist natürlich schade.

00:19:48: Aber oh jetzt piepst es wieder!

00:19:53: Trotzdem muss man ja auch akzeptieren dass es einfach Leute gibt denen deren Musik nicht gefallen hat.

00:19:58: Das ist ja noch nicht weiter schlimm.

00:20:00: Ja, aber das ist ja nicht so, dass die dann gesagt haben mir gefällt die Musik nicht was da völlig in Ordnung ist wenn einem was nicht gefällt sondern dass die denn wirklich Kelly-Fans fertig gemacht haben mit dem T-Shirt rumgelaufen sind oder so.

00:20:11: Ja

00:20:11: das sind natürlich voll Idioten.

00:20:13: So

00:20:13: und dann sich so lustig gemacht haben.

00:20:15: also selbst mein Vater hat sicher lustig gemacht.

00:20:18: wir sind auf ein Konzert gefahren und er hat sich vorher auch eine Dauerwelle machen lassen stand halt auf ein konzert fand es total witzig zu rufen wie wollen Nina sehen?

00:20:26: Ja, gut.

00:20:27: Das ist ... Wenn

00:20:28: du stiegst oder als Teenager und denkst so, findest du das jetzt witzig?

00:20:32: Hoffentlich konntest du nicht etwas von ihm absondern während des Konzerts.

00:20:35: Er war ja noch ein Kind.

00:20:37: Wie alt war ich da?

00:20:38: vielleicht zwölf oder dreizehn oder so?

00:20:40: Also... Da konnte ich nicht mal eben da weg.

00:20:43: Wir standen auch viel zu weit hinten, ich wusste noch nicht, dass ich nicht so gut gucken kann.

00:20:48: und die großen Menschen und so.

00:20:49: Ich hab eigentlich das Konzert nur gehört.

00:20:51: Ich kann mich kaum erinnern an irgendwelche Bilder von diesem Konzern, weil ... Die waren einfach soweit weg!

00:20:56: Und dann waren ja auch Dusselige, die vor mir standen und Schilder hochgehalten haben, obwohl jeder ... Angelo, ich liebe dich oder so.

00:21:04: Wo ich denk ... Das kann er doch eh nicht lesen.

00:21:07: Er hat auch überall in den Interviews schon gesagt, dass er kurzsichtig ist und keine Brille trägt.

00:21:11: Also der wird das nicht sehen!

00:21:12: Und dank dir kann ich jetzt das Konzert auch nichts sehen weil du mir diese blöde Plakate voll Nase

00:21:16: hältst.

00:21:17: Ja da denken die Leute noch nicht dran.

00:21:19: Hauptsache sie müssen ihren Message

00:21:20: loswerden.

00:21:20: Ich bin gesellschaftfer auch früher schon so.

00:21:23: Mir fällt das wieder ein was ich sagen wollte.

00:21:28: Was man jetzt so feststellt, wenn dann mal eine neunziger oder Anfang zweitausender Party irgendwo ist.

00:21:34: Das dann mit einmal die Leute in Angel und diese ganzen Sachen mitsingen und sich freuen, wenn sie die alten Kelly-Lieder hören?

00:21:42: Da gehöre ich auch nicht dazu!

00:21:45: Aber das merkt man bei allen anderen.

00:21:47: Es wurden ja auch die Leute belächelt, die die Spice Girls gut fanden und auch Backstreet Boys.

00:21:51: Und es ist witzig dass genau diese Leute voll laut mitsing und feiern, wenn Sie das hören weil doch nostalgische Gefühle oder so

00:21:59: auch.

00:21:59: Ja, das stimmt.

00:22:02: So ist das nämlich!

00:22:03: Also da ist meine Sammelleidenschaft auch völlig eskaliert, dass man ganzes Taschengeld für draufgegangen.

00:22:10: Weißt was ich gesammelt habe während du deinen Kellys an die Wand geklebt hast?

00:22:14: Nein... Ich glaube zu der Zeit ungefähr müsste es gewesen sein, aber ich peri-rodenhefte gesammelte.

00:22:20: Jaa,

00:22:20: das hast du mir schon

00:22:21: mal erzählt und kannst dir

00:22:22: anderen mal erzählen was das ist weil ich glaub das kennt niemand.

00:22:25: Das

00:22:26: war echt so ein Ding von dir

00:22:27: Das kennt niemand.

00:22:29: Trotzdem ist es eigentlich seltsam, dass das niemand kennen, weil es wohl weltweit die mit Abstand größte Science-Fiction Serie ist, die seit irgendwie den Sechziger Jahren also mittlerweile seit wohl über sechzig Jahren durchgängig jede Woche ein Heft rausbringt.

00:22:46: und das Besondere ist an dieser ganzen Geschichte, dass diese Hälfte mehr oder weniger eine geschlossene Geschichte darstellen.

00:22:52: Also das erste Heft in den Sechszigerjahren war wahrscheinlich auch schon leicht in der Zukunft, irgendwie in den siebten Neunzehnten.

00:22:58: Und mittlerweile sind Sie im Jahr ... was weiß ich?

00:23:01: Achttausend sonst wars oder so.

00:23:02: Ich hab keine Ahnung wo die jetzt sind und die haben mittlerweile auch ihre Zeitrechnung umgestellt damit man nicht mehr so hohe Zeit.

00:23:08: Die haben jetzt die sogenannte NGZ, die neue galaktische Zeitrechenung.

00:23:11: Wie jetzt?

00:23:12: Ja schon viele Jahrzehnte lang.

00:23:14: Irgendwann wurde das halt dann umgestellt.

00:23:18: Das ist also eine Science-Fiction Serie, die dann im Grunde mit immer den gleichen Charakteren quasi auch dann oder mit immer den gleichen also mit einer Hand voll Hauptcharakteren und mittlerweile auch schon einige mehr.

00:23:30: Und das Geil ist halt, dass die immer so um die Fünfzig- oder Hundert Hefte zusammen einen großen Handungsbogen darstellen.

00:23:39: Dann liest du irgendwie ein Heft und es ist wie eine Serie heutzutage.

00:23:45: Heute kommt man auf Netflix und das kommt genauso gut als Heft vor.

00:23:49: Das waren immer diese Dinge, die kriegt man dann am Bahnhof auch in so Kiosken.

00:23:53: Immer diese kleinen Diener fünf Heftchen mit so um die sechzig-siebzig Seiten dann immer drin und da kam jede Woche ein neues Heft von raus.

00:24:02: Und da musste man natürlich auch mal wissen wie es weitergeht und ich habe hunderte von diesen Hälften gehabt.

00:24:09: Ja, die hab' ich noch.

00:24:10: Die sind noch quasi dann eingelagert gewissermaßen.

00:24:13: Da hab' also hundete von Hälfte gehabt.

00:24:15: Das ist schon auch ziemlich cool, weil ja dieses Zusammenhängende.

00:24:19: Also die Hauptdarsteller können darum Jahrtausende leben, weil sie einen sogenannten Zellaktivator haben und einfach unsterblich sind.

00:24:28: Ja

00:24:28: beneidenswert!

00:24:29: Den hätte ich auch gern.

00:24:30: Zell-Aktiva, das hört sich gut an.

00:24:32: Wenn man nicht nur sterbt, sondern wahrscheinlich auch immer jung bleibt?

00:24:36: Ja klar, man muss hier mit den bösen Aliens dann kämpfen und dergleichen.

00:24:41: Das habe ich dann halt Jahre lang gesammelt und immer gelesen, manchmal bin ich nicht zum Lesen gekommen.

00:24:46: Dann hat sich so ein Stapel von Heften da angesammelt, Dutzende die ich dann wieder nacharbeiten musste.

00:24:52: das war da manchmal ein bisschen anstrengend aber man musste irgendwie wissen wie es ausgeht.

00:24:57: Und wann hast du aufgehört?

00:24:59: Nein das ist dann irgendwann so ausgefasert als dann dieser Heftstapel zu groß wurde und ich vielleicht schon so um die fünfzig Hälfte im Rückstand war.

00:25:07: Da war das dann irgendwann natürlich nichts mehr.

00:25:09: Das fing da irgendwann an, so meine Mom kam mit einem Zug ausbremend nach Hause und jeden Freitag gab es dann das neue Perry Rodenherrten habe ich eins oder zwei.

00:25:19: Es gab die auch in mehreren Auflagen.

00:25:21: Habe ich dann bekommen, dass wir mal ganz aufregen und dann konnte ich das immer sammeln und lesen.

00:25:25: Das war richtig cool!

00:25:26: Und

00:25:27: deine Augen leuchten?

00:25:29: Ja,

00:25:29: das

00:25:29: war eine gute Erinnerung.

00:25:31: Und das ist auch wirklich so interessant.

00:25:34: Jetzt aufgrund unserer Folge habe ich mich daran erinnert, hab dann nochmal geguggelt und bin dann bei denen gelandet.

00:25:39: Da habt ihr gesehen, dass die mittlerweile bei Heft-Dreitausenddreihundert noch was sind.

00:25:44: Wow!

00:25:45: Ja also wirklich durchgängig seit den Sechzigerjahren jede Woche ein verdammtes Heft.

00:25:50: Unglaublich über Jahrzehnte.

00:25:52: Dann

00:25:52: hast du aber ganz schön viele versäumt weil du da noch gar nicht auf der Welt warst?

00:25:57: Ich hatte auch mal als sie besonders drin waren gesagt Mensch Alle von ersten Heftanmal nachlesen und dann auch zusammenbekommen.

00:26:07: Wer eine vollständige Perirotensammlung hat, die wird auch eine ganze Menge Geld wert sein.

00:26:12: Tausende von Heften... Die gibt es ja in verschiedenen Auflagen wenn man den noch an der ersten Auflage hat.

00:26:17: Ich glaube das ist so ne kleine Geldanlage, die man da hat.

00:26:21: Ist

00:26:22: eher auch Comic-Hefte?

00:26:24: Sowas auch!

00:26:26: Das war immer interessant weil es natürlich Science Fiction.

00:26:29: aber Ich hab auch ein bisschen was übers Universum und übers Weltall gelernt.

00:26:35: War das wissenschaftlich korrekt?

00:26:37: Na ja, also ... Das, was da jetzt steht, dass sie einen Cell-Aktivator ...

00:26:42: Ja, jetzt sagst du es klar.

00:26:43: Aber sonst was vom Universum?

00:26:46: Also, das, was dazwischen stand ist sicherlich im Rahmen des möglichen Innerhalb einer Science-Fiction-Serie auf wissenschaftliche Korrekt.

00:26:53: Wenn Leute mit in der fünften Dimension irgendwas machen oder so kann man natürlich jetzt schlecht wissen, ob das wirklich so ist.

00:27:02: Aber auf jeden Fall hat man schon eine Ahnung gehabt, dass es immer auch wissenschaftlich oder im schlimmsten Mal pseudo-wissenschaftlich dann alles erklärt wurde.

00:27:10: Klar war man ja die fünfte Dimension nicht wissen, wenn man nun mal erst in der dritten Dimension angekommen ist.

00:27:15: Wo war ich das?

00:27:17: Wollte ich nicht was denn?

00:27:18: Dann grad gerummst!

00:27:21: Das weiß ich nicht, ob du das warst.

00:27:23: Na auf jeden fall habe ich dann jetzt daraufhin da nochmal recherchiert und sind bei HALFDr.

00:27:28: Und ich hab kurz überlegt, ob er wieder anfangen sollte.

00:27:32: Weil das ja auch zeitgleich mit unserem Ereignis war, dass wir festgestellt haben, Lesen hält Jungen!

00:27:40: Da hast du mir noch

00:27:43: irgendwie so

00:27:43: ein Insta-Artikel oder einen TikTok oder irgendwas gezeigt wo dann drin stand.

00:27:47: wenn man liest, dann lebt man länger gewissermaßen und es musste aber nicht Lesen eines klassischen Buches sein, das funktioniert am besten.

00:27:57: Weil dadurch irgendwelche Gehirnregionen aktiviert werden und man irgendwelcher Vorstellungskraft dann weckt die dafür sorgt dass die Rübel länger in Gang bleibt oder so.

00:28:06: Das ist ja auch so.

00:28:07: wir wollen ja alle nicht an Demenz erkranken.

00:28:10: Na, und dann gibt's ja so ein paar Sachen wo man das glaub ich noch so bisschen auf jeden Fall aufhalten kann.

00:28:15: Ihr Musik machen soll natürlich sehr hilfreich

00:28:17: sein?

00:28:18: Ja, Musik hab' ich auch schon ganz oft gelesen und anscheinend das Lesen auch.

00:28:22: also obwohl ich mir auch vorstellen kann dass es Gründe gibt wo man dann trotzdem Dement werden könnte.

00:28:28: Obwohl man sein Leben lang viel Sport gemacht hat musiziert hat gelesen hat Also ich glaube manchmal Manchmal hat man einfach richtig Pech.

00:28:38: Das ist ja klar, dass das jetzt kein Allheilmittel ist.

00:28:41: Aber an sich war diese Argumentation irgendwie sehr schlüssig.

00:28:44: Ja, da gab es auch Studien zu.

00:28:45: Genau und vor allem die Argumentations, dass man ein richtiges Buch... Also ich glaube, es muss am besten einen Roman sein oder?

00:28:52: Weil damit man sich all das was dann beschrieben wird Gerüche Aussehen von Menschen oder von Gegenden.

00:28:59: Das

00:29:00: Gehirn unterscheidet ja nicht so richtig, ob man das jetzt tatsächlich erlebt?

00:29:03: Oder ob man sich nur vorstellt?

00:29:06: Ja und quasi das Training dieser Vorstellungskraft scheint wohl das zu sein was dem gehören gut tut.

00:29:12: und daraufhin habe ich nach Wirklich lange Zeit.

00:29:15: Mal wieder mir ein Buch genommen hier.

00:29:17: Ja, ich habe zu viel gesagt du wir haben ganzes Regal voll.

00:29:20: Sucht dir was aus?

00:29:21: Was brauchst du?

00:29:22: Ein ganz Thriller?

00:29:23: ne?

00:29:23: Genau!

00:29:24: Ich wollte natürlich erstmal ganz haben dass mir irgendein Thriller dann mal wieder durchlesen bin.

00:29:28: auch kurz am Ende und es ist ein bisschen spannend muss ich sagen ich muss noch lesen wie's ausgeht natürlich.

00:29:34: Und ja das war quasi mein erstes Buch seit Jahren weil ich eigentlich immer denke man oder ich hab mir nie, ich hab nie das Gefühl Die Muße und Ruhe haben ein Buch zu lesen.

00:29:45: Das ist natürlich Quatsch könnte man machen, aber so habe ich das immer gesagt.

00:29:49: Darum habe ich nie mehr was gelesen seit langer Zeit.

00:29:52: Und jetzt habe ich wieder eins.

00:29:53: Dann kam auf einmal Perry Roden durch unsere Folge hier.

00:29:57: Es gibt ja von dem auch so große Silberbände.

00:30:00: Das sind dann quasi dicke Bücher die dann fünf bis acht Hälfte zusammenfassen Und quasi dieser große Handlungsbogen, der über fünfzig oder hundert Hälfte geht.

00:30:12: Der wird dann in diesen Büchern so ein ganz bisschen gestraft dargestellt weil die einzelnen Hälften vielleicht nicht so viel mit der Gesamthandlung zu tun haben.

00:30:18: Die werden dann weggelassen und so kannst du den gesamten Handlungs-Bogen lesen.

00:30:22: Du musst aber nicht alle Hälfe durchlesen sondern du kannst vielleicht so was ich nicht, dreißig statt fünftig Hälte dann lesen... Ja sehr cool!

00:30:29: ...und da habe ich kurz überlegt ob ich wieder anfangen sollte und mir einen Silberbuch mal kaufen solltet.

00:30:35: Kannst du noch gehen?

00:30:37: Ja, die gibt's klar.

00:30:37: Da kommt auch immer noch neuer von raus und ich überlege immer noch.

00:30:42: Die Frage ist, ob das jetzt zum Lesen auch wirklich dann ... Man möchte ja was lesen, was quasi einen immer noch so fasziniert und reizt und ausfüllt?

00:30:54: Es kann natürlich sein,

00:30:55: wenn du es dann liest, dass du dann feststellst okay, so spannend wie früher finde ichs nicht mehr.

00:31:00: Das könnte sein!

00:31:00: Ich hab schon eine Leseprobe gelesen, fand ich nicht schlecht.

00:31:06: Trotzdem war ich noch nicht ganz überzeugt, ob ich jetzt mir einen Silberbuch wieder kaufen sollte.

00:31:11: Aber vielleicht mache ich das?

00:31:12: Ich denke dann fange ich an, das alles zu lesen und es gibt ja auch noch Literatur jenseits von Perry Rowan und dann kann man nicht dazu das zulesen.

00:31:20: Darum weiß ich jetzt nicht, ob ihr das wirklich machen sollte aber vielleicht mach' ich das!

00:31:24: Ja, kannst du da nochmal ein bisschen drüber

00:31:25: grübeln?!

00:31:26: Und dann könnte ich wenn wir nämlich wieder sammeln, dann habe ich irgendwann eine ganze Reihe Silberbücher am Regal.

00:31:34: Die sehen super aus Und mit fortlaufenden Nummern drauf.

00:31:38: Oh, die Sonne scheint gerade nur so nicht mehr.

00:31:41: Mit fortlaufende Nummern darauf?

00:31:43: Ja klar!

00:31:43: Die sind doch alle nummeriert.

00:31:44: Genau wie die Hefte.

00:31:45: Aber kriegt man die da beim Verlag dann?

00:31:47: oder musst du gucken ob jemand die privat verkauft?

00:31:51: Auch wenn du ja das Perirot nicht kennst was natürlich eine große Scham und Schande ist... ...wenn die kann man die ganz offiziell kaufen.

00:31:59: Das ist kein... Ich

00:31:59: kenne niemanden außer dir der die Dinger kennt.

00:32:03: Ja ich auch nicht.

00:32:05: Du bist der Einzige Leser, die hoffen endlich, dass du mal dieses verdammte

00:32:08: Buch kaufst.

00:32:09: Und dann machen sie über drei Tausend Dreieinhalb Hälften, damit ihr mich wieder als Leser gewinnen

00:32:12: könnt?

00:32:13: Genau!

00:32:13: So ist eine Felix jetzt hier am extra hier Bücher geschrieben und ...

00:32:18: Ich glaube das ist auch ne Serie, die erst nicht aus dem Englischen übersetzt ist sondern ich glaube die ist auch ursprünglich in deutscher Schrift oder quasi von deutschen Autoren verfasst worden.

00:32:27: eigentlich kommt ja immer alles aus Amerika aber das hier wenn ich das richtig weiß wurde wirklich von deutschen autoren verfast.

00:32:34: Also es muss Leute geben, die das lesen.

00:32:36: Vor allem sind dann wieder neue Autoren.

00:32:38: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in den Sechzigerjahren das geschrieben haben, dass die das heute noch schreiben?

00:32:43: Nein natürlich, da kommen immer neue nach.

00:32:45: Die werden dann immer so ein Autor an Team und überlegen sich dann quasi den Handlungsbogen für die nächsten fünfzehn oder hundert Hälfte und dann wird das aufgeteilt.

00:32:53: Du schreibst dieses und du schreibest das irgendwie so.

00:32:56: Und klar, da kommt auch eine neue dazu.

00:32:57: Am Ende ist natürlich der Schreibstil immer.

00:33:00: Also in so einem Zyklus liest du dann von sechs bis acht verschiedenen Autoren immer in den ganzen einzelnen Geschichten.

00:33:06: Und es ist auch so, dass einige Autoren einen Stil haben der einem besser gefällt und andere finden die findet man selber vielleicht nicht so gut und dann geht's genau andersrum.

00:33:14: Ja aber darum ich kann auch niemanden.

00:33:17: ich kannte auch nie jemanden das liest Aber es muss irgendjemand geben, sonst würden sie doch nicht schon seit sechzig Jahren durchhalten.

00:33:24: Dann wird es wahrscheinlich doch, kannst du mal gucken auf so eine Community?

00:33:28: Vielleicht gibt's das ja auch auf Facebook noch so ne Gruppe.

00:33:31: Also das gibts mit Sicherheit.

00:33:33: und dann philosophieren die über irgendwelche technischen Triebwerke... So richtig

00:33:37: nerdy dann!

00:33:38: Kannst du auch gucken ob so ne nerdy-Gruppe da gibt

00:33:41: oder

00:33:41: Reddit oder was ich überall rumtreiben kann.

00:33:44: Ja

00:33:44: aber so schlimm muss es nur nicht sein.

00:33:45: Ich würde mich damit beglügen einfach mal ein Buch zu lesen wieder oder eine Reihe.

00:33:49: Aber ich muss noch überlegen, ob ich das mache Fendi, das war aufregend.

00:33:54: Ja ich hab auch noch so viel.

00:33:56: Ich mach mal einen kleinen Abriss ja.

00:33:59: Also Kindheit und Vorpuppatität habe ich durch.

00:34:03: Dann kam die Dittelmaus.

00:34:05: Ich wollte alles von Dittemaus haben und ich hab sogar noch ein paar Sachen von dem.

00:34:08: Und wenn ich mir heute so ein paar sachen angucke, die ich noch von Dittlemouse hab, denke ich so ... Heute, so Cancel Cate Culture?

00:34:17: Da dürfte es einige Sachen gar nicht geben!

00:34:20: Also ich hab da echt Dinge, wo ich denke okay... Da hat man jetzt ein anderes Bewusstsein für ihn.

00:34:26: Zeig' ich dir mal, wo denn auch sein wir es?

00:34:28: Okay das wär wahrscheinlich ein Artikel!

00:34:31: Da würden gleich alle schreien und sagen

00:34:34: äh ist das der... ...diskriminierung unterdrückung

00:34:38: oder noch schlimmeres ne?

00:34:39: Noch

00:34:39: schlimmer.

00:34:40: Ja also so manche sagen oder so bisschen Ja, sexistisch angehaucht auch.

00:34:46: Und ich mein das haben ja viele Kinder gekauft auch, ne?

00:34:49: So gab's den einen oder anderen.

00:34:52: Das erste mal dass es mir nicht peinlich war das zu kaufen und dass die mir das verkauft haben... ...innaheinander gegessen.

00:34:59: Das klingt einfach so wie Soft Pornung hier.

00:35:01: Nee,

00:35:02: oh Gott, frillen so schön!

00:35:04: Aber zum Beispiel das Dittelmaus dann ähm also ich hatte so Magnete und dann das Dittle Maus z.B.

00:35:10: mit so'n Büstenhalter irgendwie das so als Fallschirm benutzt und so.

00:35:15: Ach, das ist dann lustig!

00:35:18: Ja aber da gab es auch noch andere Figuren wo man denkt... ...ist auch lustig und auch nieglig teilweise.

00:35:22: Aber heute weiß ja wie empfindlich diese Gesellschaft geworden ist.

00:35:26: Da dürfte man das nicht mehr.

00:35:27: Dann wäre das gleich aufschreiberlesig.

00:35:30: Obwohl die wirklich nieglich gemacht wurden, auch hochwertig ne?

00:35:34: Das ist ja dieses Harz... ...ja Dinger fallen hier auch nur einmal runter.

00:35:38: ich glaube dann sind die auch echt schrott.

00:35:40: Deswegen haben sie auch immer sehr stabil gemacht, dass die gut haften anwenden und so.

00:35:48: Schade!

00:35:48: Die Wand hab ich damals in Hamburg gelassen.

00:35:50: Dann war mein Ex-Freund verlassen.

00:35:53: Der hat die schon im Müll geworfen ... Na ja, so ist das.

00:35:56: Aber Dittelmaus, davon hatte ich ganz viel Kram.

00:35:58: Alles Mögliche vom Plüschtier und was wir alles hatten.

00:36:01: Und Dittlmaus ist jetzt wieder da.

00:36:05: War jahrelang verschollen?

00:36:06: Gibt's wieder.

00:36:08: Ich muss los, Dittlenmaus kaufen.

00:36:10: So ungefähr.

00:36:12: Und da hatte ich dann auch so ein ... eigentlich von Dittelmaus mochte ich an liebsten diese ganzen Schul-Sachen,

00:36:18: d.h.,

00:36:18: es gab ja auch Dittlmausblätter, die hat man auch gesammelt und habe auch ein paar Motive einen Sammelalbum gehabt weil das hatte einfach jeder und daher hab ich das meinem kleinen Bruder geschenkt der dann auch diese Mappe verloren hat.

00:36:32: in meiner Schule.

00:36:34: also da haben wir was gemeinsam.

00:36:36: Ja, vielleicht hatte sie auch getauscht gegen was Cooleres.

00:36:39: Das weiß ich nicht.

00:36:40: Ist mir auch egal ne?

00:36:41: Das ist halt schon echt lange her.

00:36:42: und diese Postkarten...

00:36:43: Und

00:36:44: das Käseblatt!

00:36:46: Weil Dittelmaus hat auch ein eigenes Heft, das Käserblatt.

00:36:50: Und die Postkaten fand ich sehr cool.

00:36:52: Die habe ich auf jeden Fall auch gesammelt.

00:36:53: Da hatte ich eine Riesenstapel vor.

00:36:55: Ich glaube mittlerweile hab' ich welche einfach mit in die Schule genommen für meinen Postkartenspiel.

00:36:59: Was ich da mal mache am Anfang des Schuljahres.

00:37:01: Weil ja, was willst du denn da noch mit?

00:37:03: So ... Das waren das noch die Kugelschreiber.

00:37:07: Die waren sehr cool, da waren so Motive eingearbeitet, die man so bewegen konnte.

00:37:11: Die war eine Flüssigkeit und wenn du das dann so umgedreht hast ... Dann ist halt dieses Motiv darin rumgeschwommen Und da hat sich das bei mir ausgelöst dass ich das, wenn ich das mit anderen Motiven, also nicht mit Dittelmaus irgendwo gefunden habe, hab ich die auch noch gesammelt.

00:37:27: Eigentlich wollte ich die mal einen Bekannten von uns geben der War bei uns im Ort oder bei uns in einer.

00:37:35: Wie sagt man im Gemeinde?

00:37:36: Ist das auch nicht ... Kommune, sagt man auch.

00:37:40: Im Landkreis war bei uns der Berufsberater berühmt-berüchtig und hat Kugelschreiber gesammelt.

00:37:49: Der war damit in der Zeitung, weil der Tausende von Kugelschreibern hatte die alle kuratiert, ordnet irgendwelchen Kästen usw.

00:37:58: Weil das alle wussten haben... Alle Schüler, die bei ihm zur Berufsberatung gegangen sind und so.

00:38:04: Die haben ihn alle immer Kugelschreiber mitgebracht.

00:38:06: Ich hab ihnen auch Kugelschreiber geschenkt tatsächlich.

00:38:10: Ich bin jetzt übrigens keine Hundefusörin geworden her.

00:38:16: Das hat dann mir damals empfohlen Frechheit.

00:38:18: Also eine Berufs- beratung weiß ich nicht bringt doch manchmal nicht so viel

00:38:22: Nee, aber wohl hat ja eine logische Schlussfolgerung gezogen.

00:38:25: Ja,

00:38:26: Praktikum beim Friseur und liebe Tiere, Hundefriseur!

00:38:29: Ja, schön, dass

00:38:29: ich

00:38:29: auch... Nichts gegen Hundefriseure, ne?

00:38:34: Aber das wäre jetzt nicht so mein Favourite hier.

00:38:36: Also da hätte ich auch ein bisschen Angst in den Hunden ausversehen, irgendwie zu viel abzuschneiden oder

00:38:41: so.

00:38:42: Das ist eigentlich die Schwanzspitze.

00:38:43: Ja

00:38:44: irgendwie sowas.

00:38:45: Oder hier so Schnurrhaar oder einfach keine Ahnung irgendwas.

00:38:50: Dann ... hab ich auch Sachen gesammelt wie Euro-Münzen.

00:38:54: Die ersten Euro-Minzen hatte ich so eine Korkwand, waren ja noch nicht alle EU-Länder mit Euro ausgestattet.

00:39:05: Es kam immer mehr dazu, die dann auch sagten wir wollen den Euro.

00:39:08: und dann habe ich diese Euro- Minzen gesammelte.

00:39:11: Die hatte ich fast vollständig, diese Wand!

00:39:14: So was hab' ich auch mal wieder ein paar Manege gehabt... ...und da wollte ich immer die besonderen Euro Münzen weggeben quillt das Portemonnaie irgendwann über, voller Untermünzen.

00:39:23: Und

00:39:24: dann irgendwann ... Eigentlich trenn ich mich ja trotzdem immer nicht.

00:39:27: Aber irgendwann sind die Münzen trotzdem alle weg.

00:39:30: Hust du die da

00:39:31: heimlich raus?

00:39:32: Ich geh doch nie an deinem Portemobil, bist du irre!

00:39:35: Oh, ich wundere mich gerade, weil ich immer denk, oh nee, die Münze behalte ich auch noch.

00:39:38: Oh, die glänzt so schön, die behalt ich auch nach.

00:39:39: Nee,

00:39:39: ich geh nie an deinen Portemonten.

00:39:40: Trotzdem

00:39:41: sind all die Münzler verschwunden.

00:39:42: Das kann nicht sein.

00:39:44: Dann hast Du dir aus der Sehnaus gegeben.

00:39:45: Ja wahrscheinlich.

00:39:47: Weil

00:39:47: also sowas würde ich nie machen.

00:39:48: Nein, das war doch ein Scherz-Feely!

00:39:50: Ja

00:39:50: aber was denken die Leute?

00:39:51: Die wissen ja nicht dass sie nicht so bönn.

00:39:53: Aber die wissen, dass ich solche Scherze mache.

00:39:55: Nicht witzig!

00:39:56: Klar voll witzigt!

00:39:57: Hörst du nicht für den Leuten alle nach?

00:40:04: Nein.

00:40:05: Also auf jeden Fall... Das habe ich dann fast fertig gesammelt, aber dann brauchte ich Geld weil mir war es tatsächlich so Man muss sich die auf E-Ball verkaufen.

00:40:14: Dann

00:40:15: hab ich sie zum Nominalwert, plus dem was die dann erstegert hatten und Versandkosten natürlich.

00:40:22: aber ja das war schon ein bisschen bitter irgendwie weil man das doch so eisern gesammelt hat.

00:40:29: So das war das!

00:40:30: Dann habe jetzt Teenagers gab früher noch die Plastiktüten von allen möglichen Märkten Und die waren so schön bunt und so.

00:40:38: die habe ich mir an die Wand gemacht tatsächlich als Dekoration.

00:40:41: Es gibt Leute, die sagen, man wird nicht Plastiktüten.

00:40:43: Da gibts manchmal Berichte drüber.

00:40:45: oder haben sie zumindest ... Ja, die haben Kisten und Zimmerweise Plastiktüten!

00:40:52: Nee, das hab ich nicht.

00:40:53: Ich habe nur die wunderschönen.

00:40:54: Manche hatten so echt tolle Motive gehabt.

00:40:57: Und die hab ich oben.

00:40:59: Die hab ich dann an die Wand richtig schön trappiert.

00:41:01: Ich hab da selber noch mal ein Kunstwerk draus gemacht.

00:41:05: Wahrscheinlich hat einer auch gedacht, was hat die denn jetzt?

00:41:07: Aber ich hatte eine Glitzer-Tapete.

00:41:10: Die fand ich so toll schön.

00:41:11: Auf dieser Glitzer-Tapete war er richtig schön trappiert, mein Kunstwerk aus Plastiktüten mit diesen besonderen Motiven drauf.

00:41:19: Ich hab mir jetzt keine Aldi-Tüte an die Wand gepinnt, sondern wirklich diese mit ganz schönen Motiven darauf und irgendwann habe ich sie dann aufgebraucht.

00:41:27: So wie man das ja immer gemacht hat mit Plastiktüten.

00:41:29: Schade eigentlich dass es die nicht mehr so gibt.

00:41:32: Die waren schon praktisch muss man sagen.

00:41:34: Das stimmt aber man kann auch so weiter leben ohne Plastiken.

00:41:39: Ich seh mich manchmal nach der Vergangenheit.

00:41:42: So, in meinen zwanzigern hab ich dann angefangen Putten zu sammeln.

00:41:46: Kennst du die Dinger?

00:41:47: Wir haben noch zwei auf der Fensterbank stehen.

00:41:50: Ja irgendwas Komisches ist das was ich nie im Leben von selbst ins Haus reinbringen würde.

00:41:57: Gut dass wir mal darüber sprechen, findest du nicht so doof!

00:42:01: Also ich weiß es nicht genau, was das ist.

00:42:02: Aber

00:42:03: diese

00:42:04: Engelsgeschichten irgendwie ... Das kann man wenn's die Überhand nimmt.

00:42:07: Ich

00:42:08: hab ja Engelchen-Täufelchen und dann habe ich noch was anderes.

00:42:11: Ach so in der Hand!

00:42:13: Weil ich die einfach total schürme, dass ihr noch die überbleibst davon.

00:42:16: Aber ich hatte damals eine ganze Glaswidrine voll Und eigentlich saßen überall irgendwelche Engel, weil irgendwann haben das natürlich auch die Verwandtschafters mitbekommen, haben Freunde mitbekommen oder die mag Putten Da kriegst du nur noch Puttengeschenk, ne?

00:42:31: Ich hatte die dann überall

00:42:32: ... Oah,

00:42:34: da musste ich irgendwann sagen, Leute, ich sammel die nicht mehr.

00:42:36: Weil ich wusste schon gar nicht mehr wohin damit.

00:42:39: und wie gesagt ein paar habe ich heute auch noch behalten sowie meine Kinderspielsachen.

00:42:43: Eine Sache hab' ich da immer noch von also so hundert Prozent hat man ja nie alles weggegeben.

00:42:49: Gott sei Dank deswegen, ich hab auch das eine oder andere von der Dittelmaus noch aber natürlich mal eine riesige Sammlung mit den ganzen Sachen.

00:42:55: Hätte ich alles aufbewahrt, was ich jemals besessen habe?

00:42:59: Dann bräuchten wir glaube ich drei Häuser.

00:43:02: Joa!

00:43:02: Das kann schon sein... Wenn ihr

00:43:04: nie etwas weggeworfen hättest und immer alles ... also auch Kleidung, alles immer behalten hättet, pfff!

00:43:09: Nee das wär überhaupt nicht gegangen

00:43:10: ne?!

00:43:11: Aber diese Puten, dass war nachher... Also das Besondere ist ja auch daran, nicht nur das zu besitzen sondern das zu erwerben So.. Ich bin gerne selber losgegangen und hab geguckt welche Puten gibt's noch irgendwo So, und dann ist das auch so.

00:43:25: Man freut sich natürlich wenn man eine besonders schöne Putte dann geschenkt bekommt aber andererseits ja es hat einfach überhand genommen.

00:43:34: Das sind ja auch Staubfänger Aber die beiden schönsten Schneemanns auf der Fensterbank.

00:43:38: wie kannst du sagen?

00:43:39: Du hättest sowas nie ins Haus geholt Hätte ich auch keine Pflanzen im haus.

00:43:43: Nee, die würden bei mir alle nicht überleben.

00:43:46: Und jetzt kommen wir langsam zum Ende.

00:43:48: Ja, ich weiß es ist erschüttert und wir müssen ja auch noch darüber... Wir haben nur über das Kind was wir früher gesammelt haben.

00:43:53: Jetzt grünen wir

00:43:54: heute!

00:43:55: Ich muss dann auch noch los, wenn's geht auch ganz schnell.

00:43:57: Ganz kurze Geschichten.

00:43:59: Einmal habe ich kurz mich an den Briefmarken sammeln versucht als kleines Kind.

00:44:03: Da gab's so ein Album mit quasi einen Startersend-Briefmarken Und ich glaube, ich bin nie weiter als zum Status hätte gekommen.

00:44:12: Als ihr die dann da einsatiert

00:44:13: hattest.

00:44:13: Hast du meinen Status

00:44:14: halt angeguckt?

00:44:15: Ja!

00:44:15: Das hat mich dann überhaupt nicht gereizt.

00:44:17: Willst

00:44:17: du meine Briefnetzensammlung sehen?

00:44:19: Ich hab das Status.

00:44:22: Das war jetzt nichts so für mich.

00:44:24: und eine Sache, die ist ein bisschen amisant oder auch peinlich... ...das habe ich auch mal gesammelt.

00:44:31: Duschgeheflaschen.

00:44:34: Feli guckt komisch.

00:44:35: Warum?!

00:44:37: Die waren so schön bunt.

00:44:38: Man hat ja, ich weiß nicht mehr welche Marke das damals war.

00:44:41: Und die gab es dann in verschiedenen Farben und dann war der Deckel anders und da war dieses Orange und jetzt ... Der Kleber war schwarz und da wars Weiß- und Blau.

00:44:50: Und irgendwann hatte ich so zehn bis fünfzehn verschiedene leere Duschgelflaschen in meinem Schrank stehen.

00:44:56: Also du hast Müll gesammelt?

00:45:00: Ich hatte die Tüten dafür!

00:45:02: Habe ich schon nochmal kurz gesammelte?

00:45:05: Natürlich meine Mann, weil er auch sehr rücksehsvoll hat nicht gesagt, dass man die wegwerfen müsste.

00:45:10: Aber irgendwann hab ich dann selber erkannt, dass leere Duschgegelflaschen sammeln kein erfüllendes Hobby ist.

00:45:17: Jedenfalls für mich!

00:45:21: Mein Opa hat Paffan gesammelt und der hat auch die leeren Flaschen immer noch bald.

00:45:25: Manche Parfumflaschnen sind einfach so schön.

00:45:27: Da tut das ein Job, wenn man sie wegwerft muss?

00:45:30: Ich kann ihr eh nicht gut wegwerven Dann hat man einen Problem.

00:45:38: Vor allem wenn man dann nie den Dreh kriegt, das dann doch mal wegzutun.

00:45:42: Wenn

00:45:42: man denkt, Mensch eigentlich hab ich gar keine Lust mehr an Duschgeherflasche zu sammeln ... Aber es war so eine schöne Zeit!

00:45:48: Ich behalte die jetzt einfach noch ein bisschen.

00:45:53: Ja also gehalten fest, man kann ja Stunden und Tage vielleicht über Sammel reden.

00:45:59: Also jeder hat doch irgendwas wo sein Herz dran hängt und es macht einem irgendwie Freude.

00:46:05: Ja, ich hab ja auch gesagt so Sammelleidenschaft.

00:46:09: Also das kann dann in solchen Momenten wirklich Leiden verursachen.

00:46:13: Zum Beispiel wenn man sich da so reinsteigert und Haus- und Hofverkauf nur damit man diese eine Sache zu seiner Sammlung hinzufügen kann ... Man kann ja auch ganz teure Sachen sammeln.

00:46:23: Wirkliche Sammlerstücke, so ganz Unikate vielleicht sogar!

00:46:29: Ja, und dann kann das auch schwierig werden.

00:46:31: Oder wenn andere drunter leiden müssen?

00:46:34: Weil derjenige dann Sachen sammelt, die dann ja ... Das Haus vielleicht nur verstopfen und man da nicht so den Sinn drin sieht.

00:46:42: Hättest du jetzt hier einen Haufen von Lerndurchgehflaschen?

00:46:46: Also ich weiß nicht!

00:46:48: Weiß' ich jetzt nicht.

00:46:49: Ich überlege, ob ich im Wohnzimmer ein Regal aufstellen könnte... Und meine Sammelleinigkeit wieder beleben.

00:46:58: Denn heute, muss ich sagen ... Ich hab ja auch echt überlegt, ob ich was sammle.

00:47:02: Und ich muss sagen, ich sammel nichts bewusst, also dass ich jetzt denke, das muss ich haben?

00:47:07: Damit meine Sammlung ... Also, ich mag gerne Sachen vollständig haben!

00:47:12: Wenn's eine Serie ist oder ein Set ist, dann mach mich da schon unruhig, wenn ich weiß, da fehlt was von.

00:47:17: Dann hab' ich da schon gerne vollständigt.

00:47:19: Oder wenn ich ne Buchreihe anfange dann möchte ich die auch irgendwann mal komplett haben und komplett gelesen haben.

00:47:27: Also, das ist ja dieser Zwang den ich er habe – wir haben ja schon drüber gesprochen, dass wir ein bisschen monkig unterwegs sind.

00:47:33: Das ist mein innerer Monk, dass ich ... Ich hab das Gefühl, da hab' ich die Kontrolle und das gibt mir eine Sicherheit und ich freue mich darüber wenn ich weiß es ist vollständig!

00:47:42: Es gibt so einen befriedigen Gefühl.

00:47:46: also es freut mich einfach wenn das vollständigt ist.

00:47:49: Und ich glaube was ich heute mehr sammle sind Erinnerungen.

00:47:53: Und zwar mache ich uns ja immer jedes Jahr ein Album fertig, weil ... Ich finde die Fotos auf dem Handy.

00:47:59: Man guckt sich das eine oder andere vielleicht auch mal an.

00:48:02: Aber bei mir war es schon so, dass den Handy sich zerschossen hat und damit alle Chat-Verläufe, alle Fotos, das war alles weg!

00:48:11: Wenn man doch so einen Fotoalbum hat, das hat schon was Besonderes.

00:48:15: Das ist schon etwas, was man sich dann gerne vornimmt.

00:48:19: Dieses Haptische ist einfach ... ist was Schönes.

00:48:23: und dann sind das diese Erinnerungen.

00:48:26: Und ich glaube, dass ich immer noch Münzen präge, ist auch so etwas, dass sich von da was mitnehme hat überhaupt keinen Sinn und es weckt gar nichts.

00:48:33: Es kommt in so ein kleines Sammelalbum.

00:48:35: aber ich weiß, ah, das ist vor meiner Reise da oder da war ich in der Stadt mal zu Besuch oder so und ich habe das noch.

00:48:44: Was ich ja auch heute immer noch mache und ich würde es mir liebsten abgewöhnen, aber ich kann nicht anders.

00:48:48: Ich muss mindestens einen Magneten mitnehmen wenn ich irgendwo bin und einen Schlüsselanhänger.

00:48:54: Das habe ich irgendwann vor ein paar Jahren damit angefangen.

00:48:57: So viele Schlüssel habe ich gar nicht, wie ich Anhänger habe... Und ich finde die aber alle so schön!

00:49:01: Also ich suche mir dann auch immer echt besonder schöne Sachen und ich denke mir immer so das ist ein Mitbringsel für mich selbst, eine Erinnerungsstück also wo ich an diese Zeit denke und ich kann es ja irgendwie benutzen.

00:49:13: Magnete braucht man eigentlich immer.

00:49:15: Ich meine so viel wie ich habe brauche jetzt eigentlich nicht Aber kann man trotzdem gut verwenden.

00:49:21: zum Schlüssel an den Hänger braucht man auch immer, aber irgendwann sind die ja auch mal abgenutzt und dann wirft man hier sowieso irgendwann weg.

00:49:27: Und ich glaube das sind so diese Sachen, wo ich sagen würde, dass sammel' ich noch weil Erinnerung dran hängen.

00:49:35: also heute sammle ich Erinnerungen.

00:49:37: Das ist ja auch nicht so eine klassische Sammelgeschichte wie man es jetzt früher hatte.

00:49:42: Ich fand das nämlich auch ganz interessant.

00:49:43: Wir haben schon festgestellt was wir früher als Kinder alles mit uns gesammelt haben.

00:49:48: Aber dieser richtige Sammelreiz oder dieser Zwang, was sammeln zu wollen.

00:49:52: Der ist bei mir auch nicht mehr da.

00:49:54: Also

00:49:54: das ist irgendwie verschwunden.

00:49:56: Das hat man, oder zumindest wir und ich hatte das als Kind deutlich ausgeprägter als jetzt irgendwas sammelt.

00:50:03: Das ist immer so... Man ist ja auch nie fertig

00:50:06: meistens.

00:50:07: Es kommt überhaupt nach?

00:50:09: Also ich habe nicht mehr das Bedürfnis.

00:50:10: Irgendwie man sammelten hier und da vielleicht irgendetwas aber nicht so dass man sich wirklich auf die Suche macht.

00:50:17: Das ist bei mir nicht.

00:50:20: Es gibt auch schon andere Erwachsenen, bei denen ist das noch so klar.

00:50:24: Aber bei uns beiden irgendwie ist es gar nicht so.

00:50:26: Ja

00:50:26: zum Glück!

00:50:27: Ich bin auch froh weil ich muss sagen ja... ...ich bin ein Kind der Neunziger.

00:50:32: Das heißt ich bin in einer Zeit aufgewachsen mit Menschen die eine Zeit hatten wo sie weniger hatten Also meine Großeltern hatten, die sind nach dem Krieg geboren.

00:50:42: Aber sie hatten ja trotzdem nicht viel und mussten sich mit ihren Geschwistern viel teilen zum Beispiel meiner Oma so was er häufig ist wir Menschen in der Kindheit wenig hatten Und dann mit einmal aber Die Möglichkeiten haben weil die Zeit sich geändert hat und man Sich auch Dinge leisten kann und weil man sowieso älter wird und sich dann Dinge leisten Kann und Dann wirklich anfängt auch Sachen zu horten.

00:51:06: also ich glaube dass Dass das bei uns schon fast, also Messi würde ich nicht sagen wir haben immer liebevoll zu meinen Opa Messi gesagt weil er echt alles gebrauchen konnte und jede einzelne Schraube aufbewahrt hat.

00:51:17: Weil man könnte sie ja noch benutzen aber wenn man eine schraube gebraucht hat dann doch aus einer neuen Packung genommen weil man die gar nicht mehr gefunden hat.

00:51:26: Manchmal war da schon praktisch dass er so Sachen aufwahrt hatte und der hat das ja aber alles noch Der wusste, wo was ist.

00:51:33: Das war so verstaut, dass das nicht zugemüllt aussah bei uns.

00:51:37: Aber es war teilweise auch in seinem kleinen Büro schon sehr vollgestopft alles, auch Zeitung.

00:51:44: Auch wie bei dir, dann irgendwann nicht mehr dazu gekommen, die zu lesen und irgendwie auch zur Schade diese Zeitung jetzt wegzuschmeißen.

00:51:50: Er hatte immer diese Computerzeitschriften gesammelt.

00:51:54: Dann waren überall Stapel, weil man konnte die schon nirgendwo mehr einsortieren.

00:51:59: Da muss man aufpassen, dass aus diesem Horten tatsächlich nicht dieses Messieding wird.

00:52:05: Wenn du in so einem Haushalt groß geworden bist ... Ich seh das auch auf Social-Media oder wenn man sich mit Freunden unterhält von früher, dass man dann selber eher im Gegenteil umschlägt und ich jetzt eigentlich mehr dazu neige, minimalistischer zu leben.

00:52:24: Ich shoppe immer noch total gern, aber du weißt ja auch.

00:52:27: Wenn ich mir neue Sachen kaufe, dann versuche ich genauso viele Sachen wieder wegzuschmeißen oder auf den Haufen zu tun, ob das noch jemand gebrauchen kann so ... dass ich immer gleich viel Sachen hab oder lieber weniger.

00:52:42: Du hast schon mal gesagt, wenn die nicht aufführen mit dem Ausmisten haben wir bald gar nichts mehr

00:52:46: hier!

00:52:47: Also, ich mag jetzt lieber doch ein bisschen minimalistischer.

00:52:51: also so ganz sind wir das ja auch nicht.

00:52:54: Aber ich bin froh, dass wir jetzt keine Sammelleidenschaft mehr haben.

00:52:59: Wir haben von ein paar Sachen vielleicht zu viel.

00:53:02: Also wenn ich hier so gucke ... Wir beide ja auch viele getan, obwohl ich das gar nicht gut kann wie du.

00:53:09: Trotzdem sind die eine oder andere Western-Gitare?

00:53:13: Aber du sagst ja auch, die klingen alle anders.

00:53:16: Ja, das ist kein Sammeln, sondern eher so man möchte mal irgendwie den ... Man will auch nicht jeden Tag immer nudeln erst.

00:53:23: Pfannkuchen essen oder so.

00:53:25: Oha, Pfannkoch hab ich ja schon lange nicht gegessen.

00:53:27: Lecker!

00:53:28: Ja und darum möchte man manchmal einfach eine neue Gitarre haben.

00:53:31: Es gibt auch Leute die Instrumente sammeln.

00:53:33: da zähle ich mich oder uns jetzt aber nicht dazu.

00:53:35: wenn wir mal eine neue gitarre wollen oder neues Instrument dann eher einfach so aus Abwechslungsgründen

00:53:42: Weil wir die auch wirklich benutzen wollen.

00:53:44: Es gibt ja Leute, die sammeln Gegenstände und benutzen sie aber gar nicht wie z.B.

00:53:48: Instrumente, sondern hängen die sich hin oder packen die in eine Vitrine oder was ich.

00:53:52: Weil jemand vielleicht darauf gespielt hat der berühmt war oder so was.

00:53:56: also es gibt's ja auch.

00:53:57: Aber das kann wirklich auch andere Bereiche umschlagen Und ich glaube da muss jeder für sich ein bisschen gucken.

00:54:04: Ich finde auch dass man sich auf gar keinen Fall drüber lustig machen sollte was Leute so sammelt.

00:54:12: Da hängt ja auch ein bisschen Charakter und Herzblut dran.

00:54:15: Ja, ganz

00:54:16: viel!

00:54:16: Und je nachdem was man sammelt sagt ja auch etwas über Leute aus.

00:54:21: Also wenn jemand so ganz kuriose Dinge sammeln oder so... Keine Ahnung, mir fällt nichts ein.

00:54:29: Aber irgendwas, was wir schräg finden ... dann weiß man auch, okay?

00:54:33: Das ist wahrscheinlich auch einen Charakter der nicht nur Lauch-Fünfzehn ist, sondern er ist wahrscheinlich in vielen Facetten so ein bisschen verrückt, also außer Normen.

00:54:45: Und deswegen, ich finde, das sollte man alles akzeptieren.

00:54:49: Dass es Menschen gibt, die vielleicht besondere Dinge cool finden, wenn man jetzt Müll sammelt oder so.

00:54:56: könnte man auch noch mal hinterblicken.

00:54:58: Aber dass man sich auf jeden Fall nicht drüber lustig macht, das wäre nochmal wichtig für mich hier loszuwerden so ... Man kann ja immer nachfragen wie sie sammelt sind das und dann kommen da bestimmt irgendwelche Geschichten zum Vorschein die hoffentlich alle schön sind, die man sich gut anhören kann und wo man die Person ein bisschen besser kennenlernt und versteht.

00:55:19: Wenig jetzt haben wir ganz viele Herzen gesammelt mit diesem schönen Schlusswort von dir.

00:55:24: Und eine neue Erinnerung an unsere Folge!

00:55:28: Das gleich mit.

00:55:30: Wir sammeln Podcast-Folgen!

00:55:31: Ja, das tun wir tatsächlich nicht.

00:55:33: Und jetzt haben wir eine richtig megafaust.

00:55:35: Ich dachte echt, dass wird ne kurze Folge, ne?

00:55:37: Aber wenn man so in die Vergangenheit eintaucht und dann fallen ja so viele Sachen wieder ein...

00:55:42: Ja, es kann Ihnen niemand unserem Lied weiterbauen, Feli.

00:55:44: Jetzt muss ich gleich Unterricht machen.

00:55:46: So leid.

00:55:47: Du hast gesagt, Jan, sind das jetzt halt zwei Folgen?

00:55:50: Ja, sind's fast drei.

00:55:53: Aber wahrscheinlich könnte man zwei längere draus machen.

00:55:56: Machen

00:55:56: wir so.

00:55:57: Dann hören wir jetzt auch auf.

00:55:59: Ich würd total spannend finden, von den Zuhörern zu hören.

00:56:02: Was sammelt ihr?

00:56:04: Bitte, bitte schreibt uns das doch mal in die Kommentare!

00:56:07: Mensch, das ist doch nicht so schwer.

00:56:07: Ihr könnt auch mal was in die Kommentare schreiben.

00:56:10: Das kann man machen.

00:56:11: Schreibt mal rein, das muss ja nur ein Wort sein.

00:56:15: Vielleicht seid ihr auch hier Team Millennial und habt auch die Dimmelmaus gesammelt ... ich hab manchmal Schüler, die ... vielleicht nur ein bisschen jünger sind als ich oder teilweise auch älter.

00:56:27: Und ich hab irgendwann mal angefangen, so einen Diddle-Block aufzubrauchen weil ich dachte naja ... Ich hab jetzt keine Lust zu gucken ob jemand so nen Sammler das gebrauchen könnte und so.

00:56:38: Das ist n Block.

00:56:39: da soll man drauf schreiben.

00:56:40: Ich benutze das bis es leer ist, dat Ding ne?

00:56:43: Dann sah die das... Die habe ich damals gesammelt.

00:56:49: Total cool!

00:56:51: Ich dachte ja wir sind halt so eine Generation So, und jetzt brauche ich die Dinge auf.

00:56:57: Vielleicht bereust eines Tages aber auch nicht.

00:56:58: Ach das glaube ich nicht!

00:57:00: Also schreibt uns gerne was sammelt ihr?

00:57:02: Genau, vielleicht gibt es ja auch sogar jemand der Periroden kennt.

00:57:05: Das wäre auch sehr wichtig vor allem für Felix.

00:57:08: Ja,

00:57:09: der andere Mensch in Deutschland, der Periroden kennt

00:57:11: Wer ist der Zweiter, der das gelesen hat?

00:57:16: Guck mal, jetzt kriegst du da hier so eine riesen Liste von Leuten, die das... Aber

00:57:19: wer weiß?

00:57:20: ne

00:57:20: Ja, dann könnt ihr eine kleine Nöhe die Gruppe aufmachen.

00:57:24: Eine kleine WhatsApp-Gruppe

00:57:25: oder so.

00:57:26: Das war mir nicht mehr am Thema drin hier.

00:57:28: Aber es wäre schon interessant ob es wirklich noch ... Oder es muss ja Menschen geben?

00:57:32: Wo sind die nur

00:57:33: diese Menschen?

00:57:33: Vielleicht hören die unseren Podcast wer bei ist.

00:57:36: Das

00:57:36: wär witzig!

00:57:37: Also genau dieser Menschen jetzt auch aus dem Podcast.

00:57:40: Dann wissen wir, wie sind alle miteinander verbunden.

00:57:45: Alles ist Energie.

00:57:47: Ja Felix und sonst so

00:57:50: Sonst haben wir es geschafft.

00:57:52: Ja, was können die Leute noch für uns machen?

00:57:53: Die können klicken, liken,

00:57:56: abonnieren!

00:57:57: So ist das.

00:57:58: Dankeschön.

00:57:59: Bitte

00:57:59: schön.

00:58:00: So okay du musst jetzt gleich weiter abenden.

00:58:03: ich muss auch noch an den Schreibtisch.

00:58:04: Das ist ganz wichtig dass ihr das heute fertig kriegt und dann würde ich sonst allen sagen gehabt euch

00:58:10: wohl und bis zum nächsten mal Tschüss.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.